Sitargitarre

Seit Alexander Anfang 30 mit indischer Musik in Berührung gekommen war, hatte es ihm besonders

der Klang der Sitar angetan. Dieser lies ihn (bis heute) nicht mehr los. Nachdem er sich an echten Sitars versucht hatte, suchte er nach einer Möglichkeit, den Sound einer Sitar auf einer Gitarre zu erzeugen. Da er in den Musikgeschäften nicht fündig wurde, sah er sich nach Gitarrenbauern um, die seinen Wunsch umsetzen konnten.

Die ersten, denen er begegnete, waren aber nicht in der Lage, den Sound über das komplette Griffbrett zu erzeugen: das typische obertonreiche "Schnarren" auf den Spielseiten. Bis er in Kontakt mit Henning Doderer kam, dem es gelungen war, die Klangvorstellungen von Alexander auf der Gitarre zu realisieren.

Die 8 weiteren Saiten des zweiten Halses sorgen durch Resonaz für noch mehr Klangvolumen und Obertöne.
 

Deep Inside:

(Dieses und andere Stücke, eingespielt mit Sitar-Gitarre, Gitarre und Percussion finden sich auf Alexanders CD Phantasie)